kammer@rechtsanwaelte-vorarlberg.at
Telefon +43 5522 71122
Marktplatz 11 · 6800 Feldkirch

Aktuelles Recht

Verschollene Erblasserkonten

Es kommt nicht selten vor, dass nach dem Tod eines Erblassers keine Hinweise auf dessen Sparguthaben, Sparbücher, Wertpapierdepots, udgl. aufgefunden…

Straßenverkehr kann Menschenrecht verletzen

Infolge einer Autobahnsperre musste der Verkehr durch eine Ortschaft umgeleitet werden, was zu einer dramatischen Erhöhung v.a. des Güterverkehrs samt…

Mietrechtsfallen auch bei der Flüchtlingshilfe

So schön es ist, wenn Nächstenliebe gelebt und Flüchtlingen eine Unterkunft geboten wird, desto ärgerlicher sind „Fallen“, die das Mietrecht auch in…

Musizieren in der Nachbarwohnung

 

Klaviermusik kann definitiv zur Entspannung beitragen – solange fehlerfrei und in Maßen. Übungsgeräusche und Musikstücke voller Fehler und Aussetzer…

"nichts wie weg"

Ob man nun von der Polizei flüchten darf oder nicht, darüber sind sich nicht einmal die Gerichte einig. Dass man aber besser nicht davonlaufen sollte,…

Pflanzen an der Grundstücksgrenze

So schön sie auch sind, sie bergen immer wieder ein enormes Streitpotential in sich – die Rede ist von Bäumen und Hecken an der Grundstücksgrenze. Vor…

Invalide - Private Unfallversicherung entschädigt auch Kopfschmerzen

Ein Fußgänger erlitt bei einem Unfall mit einem PKW multiple Verletzungen, unter anderem ein schweres Schädel-Hirn-Trauma. Seit dem Unfall leidet der…

Neuerungen im Wohnungseigentum (2)

Um die Fassung von Mehrheitsbeschlüssen (bei Eigentümerversammlungen oder Umlaufbeschlüssen) zu erleichtern, wurde § 24 Abs 4 WEG 2002 geändert: ein…

Neuerungen im Wohnungseigentum (1)

Seit 1.1.2022 trat die Novelle des Wohnungseigentumsgesetzes (WEG 2002) in Kraft. Damit einher gehen einige Erleichterungen/Änderungen:

Änderungen im…

Kollision auf der Piste

Ein Mann – ein durchschnittlich guter Skifahrer -  carvte zügig  die schwarze Piste hinunter,  verkantete sich, kam auf einem eisigen und sehr glatten…